In der Woche vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse fanden im Beruflichen Gymnasium für Informatik sowie Wirtschaft und Verwaltung zum zweiten Mal die bildungsgangübergreifenden Pulsartage statt. Unter dem Oberthema Künstliche Intelligenz beschäftigten sich die Schüler*innen mit unterschiedlichen Aspekten. Interessengeleitet bildeten sie Gruppen, die sich mit den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf Literatur und Kunst beschäftigten, sie setzten sich mit den ethischen Konsequenzen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz auseinander, beschäftigten sich mit Theorie und Praxis von KI und vertieften sich in die Chancen und Risiken des Einsatzes von KI bei der Personalauswahl in Unternehmen - insbesondere mit der dort inhärenten Sexismus- und Rassismusproblematik.
Nach Vorstellung der Thematik, Festlegen von Aspekten und Finden der Gruppen am Freitag vor den Pulsartagen hatten die Schüler*innen vier Tage Zeit, weitere Informationsquellen zu suchen, sich intensiv mit den gewählten Themenbereichen auseinanderzusetzen und die Präsentation am letzten Tag der Woche vorzubereiten. Die Gruppen wurden von Fachlehrkräften begleitet, die sie bei dieser Sonderform des selbstgesteuerten Lernens unterstützten.
Die Präsentation fand im Forum im Rahmen eines adaptierten Museumsgangs statt. Die Fachlehrkräfte der Klassen kamen als Publikum sowie als Bewertende und brachten Schüler*innen der Stufe 11 zum "Schnuppern" mit.
Die Pulsartage werden im Schuljahr 2023/24 weitergeführt - das Lehrkräfteteam der Pulsartage freut sich schon!