Differenzierungsbereich Marketing – Spezielle Betriebswirtschaftslehre
- Sie interessieren sich für modernes Marketing und wollen mehr darüber erfahren, was dahintersteckt?
- Sie möchten medienorientierte Berufspraktika erleben?
- Sie sind nicht an einer zweiten Fremdsprache interessiert?
Kompetenzprofil
Die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Marketing vertiefen ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, indem sie sich mit den Möglichkeiten und Bedingungen eines modernen Marketings auseinandersetzen. Im Vordergrund steht hier die Entwicklung personeller als auch beruflicher Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre Fachkompetenz und ihre Medienkompetenz zu reflektieren und die das Bewusstsein dafür schaffen, verantwortungsvoll für ihr Handeln einzustehen.
Das können Sie während der zweijährigen Schulzeit erreichen...
- sich gezielt auf eine kaufmännische Ausbildung in einem international ausgerichteten Medienberuf vorbereiten (z. B. Kaufmann/-frau im Büromanagement, Kaufmann/-frau im E-Commerce, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, Kaufmann/-frau für audivisuelle Medien)
- sich für ein Duales Studium (z. B. digitale Medien) oder für ein Studium an einer Fachhochschule (z. B. Medienwirtschaft, Mediendesign) qualifizieren
- Ihre (kaufmännischen) Berufsziele mit der Förderung medialer Interessen verbinden
- Ihre Berufserkundungen durch Betriebsbesichtigungen erweitern
- Ihren bisherigen Abschluss verbessern, indem Sie den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.
Sie bringen mit...
- Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und an digitalen Medien
- Interesse an kaufmännischen Fragestellungen und ihrer praktischen Umsetzung.
Differenzierungsfach „Marketing“
Neben dem Regelunterricht der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) haben Sie wöchentlich in beiden Jahren im berufsbezogenen Lernbereich zusätzlichen Unterricht im Differenzierungsfach „Marketing“.
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Lernbereich
- Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
- Volkswirtschaftslehre
- Informationswirtschaft (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbankmanagement)
- Mathematik
- Biologie
- Englisch
Berufsübergreifender Lernbereich
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre oder Praktische Philosophie
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich
- Marketing (Unterstufe und Oberstufe)
- Selbstlernen und Berufsorientierung (Unterstufe)
Haben Sie Fragen zum Differenzierungsschwerpunkt "Marketing - Spezielle Betriebswirtschaftslehre"?
Gerne steht Ihnen Matthias Hilberoth (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung. Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch!
Tel.: 02363 378-0